Frohe Ostern und viel Gesundheit wünscht die CDU Nidderau

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, wir feiern in diesem Jahr das ungewöhnlichste Osterfest seit der Nachkriegszeit. Die Neigung zu Hamsterkäufen liefert uns schnell einen Vergleich zu dieser Zeit. Wir leiden jedoch keinen Hunger, wir leben sicher und geborgen in schönen Wohnungen und sind trotz aller logistischer Herausforderungen in einem medizinisch sehr gut versorgten Land. Wir haben allen Grund dankbar zu sein und uns zu freuen. Den allermeisten Menschen auf der Erde geht es erheblich schlechter als uns. Das wissen wir doch im Grunde.
Krisensituationen zeigen oft der Menschen hässlichstes und schönstes Gesicht. Betrüger sind schon auf der Suche nach neuen Einsatzgebieten. Egoisten horten rücksichtslos mehr Nudeln und Mehl als ein vernünftiger Mensch essen kann. Aber viel, viel mehr Menschen – auch in Nidderau – kümmern sich in einem hohen Maß und mit einer ehrlichen und herzlichen Zuwendung um ihre Nachbarn, Freunde und Angehörigen. Hätten wir diese spontan nach oben schnellende Welle der Empathie uns selbst zugetraut? Wohl eher nicht.

Aber es ist so und auch darüber sollten wir uns gemeinsam freuen: über jeden Anruf, über jede E-Mail, über jedes Hilfsangebot. Und falls etwas von dem, was wir jetzt gerade erfahren und erleben, in die Nach-Corona-Zeit hinübergerettet werden sollte, so wünsche ich uns allen, dass uns das gelingt.
Vielleicht schickt uns die Natur ihre ganz eigene Oster-Botschaft: etwas weniger Egoismus, etwas weniger Haben-müssen, etwas weniger Jet Set, etwas weniger Oberflächlichkeit. Etwas mehr davon was uns als Mensch zum Menschen macht.
Ich schicke euch eine kurze Liedzeile aus dem irischen Segenslied „Möge die Straße“:
Und bis wir uns wieder sehen halte Gott dich fest in seiner Hand.
Herzliche Grüße und euch allen ein schönes Osterfest im ganz kleinen Kreis!
Ihr/Euer
Otmar Wörner