CDU Ortsverbände wollen Windecken und Ostheim weiter entwickeln

In Nidderau-Ostheim wird in naher Zukunft ein Neubaugebiet an der Wonnecker Straße und an der Jahnstraße/Weiherstraße entstehen (Mühlweide II, Ziegelei-Ziegelweiher). Den CDU Ortsverbänden aus Ostheim und Windecken ist es wichtig, den neuen Bürgern und ihren Familien rechtzeitig eine entsprechende Infrastruktur und ausreichende Nahversorgung bereit zu stellen. Hierzu bietet sich u. a. das Gebiet an der Ostheimer Straße am Ortausgang von Windecken an.
Die Wohnbevölkerung der über 60-jährige in Windecken und Ostheim hat schon einen erheblichen Einwohneranteil, der wegen des demographischen Wandels auch weiterwachsen wird. In Windecken und Ostheim besteht folglich ein steigender Bedarf an barrierefreien Wohnungen, betreutem Wohnen und zusätzlicher Versorgung für ältere Mitbürger.

Seit einigen Jahren steht ein ehemaliger Lebensmittelmarkt leer und nach einem Brandschaden wird eine weitere Nutzung kaum möglich sein. Dieses Gelände des ehemaligen Lebensmittelmarkts und auch die Gelände in der räumlichen Nähe bieten sich geradezu perfekt zur Entwicklung eines Altenpflegezentrums an. Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit ein Ärztezentrum aufzubauen, um Ärzten und Patienten bedarfsgerechte barrierefreie Räumlichkeiten mit Parkmöglichkeiten anzubieten. Mehr Bevölkerung benötigt mehr ärztliche Versorgung wie z. B. Familien mit Kindern einen Kinderarzt brauchen. Auch ein weiterer Internist oder Hautarzt wären wünschenswert. Fachärzte vor Ort ersparen unseren Bürgerinnen und Bürgern ganz klar die weiten Anfahrten ins Umland.
Die CDU Fraktion Nidderau wird in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 28.01.2021 den Antrag zur Entwicklung eines Altenpflegezentrums, eines Ärztehauses und weiterer Gemeindebedarfsflächen für zukünftige Entwicklungen stellen. Ob nun die Bebauung direkt auf dem Gelände des ehemaligen Lebensmittelmarkts oder in der räumlichen Nähe stattfinden kann, soll der Magistrat der Stadt Nidderau prüfen und entsprechende Vorschläge erarbeiten.