CDU Nidderau

steht für transparente bürgerfreundliche Politik

Pressemeldungen der CDU Nidderau

Wachsen gegen den Trend: Seit Jahren ein Phänomen in der CDU Nidderau

„Politikverdrossenheit landauf, landab. Ein echtes Problem für alle Volksparteien. Das ist nicht nur „bundestagsrelevant“, sondern kann ernsthafte Konsequenzen auch für die Kommunalpolitik haben“, erläutert Lucia Wörner-Böning, Mitgliederbeauftragte der CDU, das Problem. „Bei jeder Kommunalwahl sollen alle Parteien im Stadtparlament, Ausschüssen und Ortsbeiräten vertreten sein. Das ist echte Arbeit. Aber hier werden eben auch echte Entscheidungen getroffen. Leider ist es nicht so, dass Politik ein Service ist, der von allein passiert. Sondern alle Gremien müsse mit engagierten Menschen besetzt werden.“

Seit einigen Jahren verzeichnet die CDU in Nidderau ein beachtenswertes Mitgliederwachstum gegen den Trend in Bund, Land und Kreis. Auch im Jahr 2018 sind in Nidderau wieder 36 neue Mitglieder dazu gekommen, in 2019 sind es schon 9 neue Mitglieder. Die Nidderauer Christdemokraten setzen auf die Motivation und Gestaltungsfreude der Nidderauer Bürger. „Uns reicht es nicht, unzufriedene Menschen um uns zu scharren.“, so Wörner-Böning. „Wir wollen diese Energie konstruktiv nutzen. In unterschiedlichen Arbeitskreisen kann man bei uns sofort ins politische Geschehen einsteigen und Gleichgesinnte treffen. Bei uns muss niemand bis zur nächsten Kommunalwahl warten, bis er wirklich aktiv sein kann.“

In mittlerweile vier thematischen Arbeitskreisen können neue CDU-Mitglieder in Nidderau ihre Ideen diskutieren, Konzepte erarbeiten. Mit Mitgliedern der CDU-Fraktion wird abgewägt, ob die erarbeiteten Ergebnisse schon ausreichen, um ins Stadtparlament eingebracht zu werden. Damit erfährt die Arbeit der neuen Mitglieder von Beginn an eine hohe Wertschätzung und oft auch Umsetzung. Auch in 2019 wird der Ausbau der thematischen Arbeitskreise konsequent fortgesetzt – hier werden gute Ideen und tragfähige Vorschläge für Nidderau erarbeitet. Download

Auf dem Bild: Im Uhrzeigersinn: Herr Jungbauer / Heldenbergen, Herr Elsäßer / Eichen, Familie Köhler / Eichen, Herr Scheiber / Windecken, Herr Leichner / Eichen, Frau Leichner / Eichen und in der Mitte Herr Born / Eichen

Neumitglieder-Collage V1

11.07.2018

CDU begrüßt Markus Linke als neues Mitglied

Die CDU Nidderau freut sich über ihr neues Mitglied Markus Linke.
Markus Linke lebt mit seiner Familie seit 9 Jahren in Nidderau Windecken. Die Kombination aus der Nähe zum Arbeitsort in Frankfurt und familienfreundlichem Wohnort haben ihn und seine Familien nach Nidderau geführt.
Gerade die aktuellen Herausforderungen für Familien mit Kindern und die Zukunftsfähigkeit dieser Stadt haben ihn bewogen, sich der CDU Nidderau anzuschließen. "Ich möchte, dass Nidderau eine lebenswerte und für alle Bürger bezahlbare Stadt wird. Heute ein schönes Leben führen zu Lasten der kommenden Generationen können wir uns auf Dauer nicht leisten. Daher bin ich für einen Politikwechsel“, so Markus Linke im Gespräch mit dem CDU-Ortsverbandsvorsitzendem Phil Studebaker.
Auf dem Bild: Von Links: Phil Studebaker (Ortsverbandsvorsitzender) und Markus Linke

CDU-PM-Neumitglied Markus Linke.pdf

Neumitglieder

Feed