CDU Nidderau

steht für transparente bürgerfreundliche Politik

Pressemeldungen der CDU Nidderau

Wachsen gegen den Trend: Seit Jahren ein Phänomen in der CDU Nidderau

„Politikverdrossenheit landauf, landab. Ein echtes Problem für alle Volksparteien. Das ist nicht nur „bundestagsrelevant“, sondern kann ernsthafte Konsequenzen auch für die Kommunalpolitik haben“, erläutert Lucia Wörner-Böning, Mitgliederbeauftragte der CDU, das Problem. „Bei jeder Kommunalwahl sollen alle Parteien im Stadtparlament, Ausschüssen und Ortsbeiräten vertreten sein. Das ist echte Arbeit. Aber hier werden eben auch echte Entscheidungen getroffen. Leider ist es nicht so, dass Politik ein Service ist, der von allein passiert. Sondern alle Gremien müsse mit engagierten Menschen besetzt werden.“

Seit einigen Jahren verzeichnet die CDU in Nidderau ein beachtenswertes Mitgliederwachstum gegen den Trend in Bund, Land und Kreis. Auch im Jahr 2018 sind in Nidderau wieder 36 neue Mitglieder dazu gekommen, in 2019 sind es schon 9 neue Mitglieder. Die Nidderauer Christdemokraten setzen auf die Motivation und Gestaltungsfreude der Nidderauer Bürger. „Uns reicht es nicht, unzufriedene Menschen um uns zu scharren.“, so Wörner-Böning. „Wir wollen diese Energie konstruktiv nutzen. In unterschiedlichen Arbeitskreisen kann man bei uns sofort ins politische Geschehen einsteigen und Gleichgesinnte treffen. Bei uns muss niemand bis zur nächsten Kommunalwahl warten, bis er wirklich aktiv sein kann.“

In mittlerweile vier thematischen Arbeitskreisen können neue CDU-Mitglieder in Nidderau ihre Ideen diskutieren, Konzepte erarbeiten. Mit Mitgliedern der CDU-Fraktion wird abgewägt, ob die erarbeiteten Ergebnisse schon ausreichen, um ins Stadtparlament eingebracht zu werden. Damit erfährt die Arbeit der neuen Mitglieder von Beginn an eine hohe Wertschätzung und oft auch Umsetzung. Auch in 2019 wird der Ausbau der thematischen Arbeitskreise konsequent fortgesetzt – hier werden gute Ideen und tragfähige Vorschläge für Nidderau erarbeitet. Download

Auf dem Bild: Im Uhrzeigersinn: Herr Jungbauer / Heldenbergen, Herr Elsäßer / Eichen, Familie Köhler / Eichen, Herr Scheiber / Windecken, Herr Leichner / Eichen, Frau Leichner / Eichen und in der Mitte Herr Born / Eichen

Neumitglieder-Collage V1

9.9.2018

Familien- und Kelterfest in Eichen

Am Sonntag, 09.09. begrüßt die CDU Eichen ab 11.00 Uhr Familien und Freunde auf ihrem zehnten traditionellen Kelterfest auf dem Hof der Familie Jüngling, Lindenplatz in Nidderau-Eichen.
Zur Mittagszeit wird das SIBO Young die Gäste der CDU unterhalten. Die Aascher Schnooke e.V. entsenden eine Kindertanzgruppe zur Unterhaltung. Es gibt Heißes vom Grill und kühle Getränke sowie ein Kuchenbüffet mit großer Auswahl.
Um 14.00 Uhr beginnt das legendäre Tischkicker-Turnier, diesmal zum zweiten Mal mit der Verleihung eines Wanderpokals. Die letztjährigen Gewinner werden ihn mit allen Kräften verteidigen. Anmeldungen zum Tischkicker-Turnier für Vereine und alle anderen, die Lust haben, sind noch begrenzt möglich: Tel.: 0176-23648767 oder Mail: slohmer@mnet-online.de.
Insbesondere für Kinder ist das Kelterfest alljährlich ein Riesenspaß: Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken und ein Eiswagen lassen keine Wünsche für einen gelungenen Sonntag für die Familie offen.

CDU Flyer - 10. Kelterfest in Eichen.pdf
 CDU Nidderau - PM - 10. Kelterfest in Eichen - Einladung.pdf

Neumitglieder

Feed