CDU Nidderau

steht für transparente bürgerfreundliche Politik

~ Nachrichten - Informationen - Stellungnahmen ~

Wieder Klartext bei der Offenen Fraktionssitzung der CDU-Fraktion Nidderau in Windecken

Die CDU-Fraktion Nidderau trifft sich am Montag den 02. Dezember um 19:30 Uhr im Kolleg Hessenschmaus (Willi-Salzmann-Halle), Heldenberger Str. 16, Windecken, zu ihrer nächsten offenen Fraktionssitzung.

Neben den aktuellen Themen der vorangegangenen Stadtverordnetenversammlung werden diesmal die Schwerpunktthemen die Feuerwehr, der städtisch geförderte Wohnungsbau und der Lärmschutz in Windecken sein.

Die CDU-Fraktion Nidderau freut sich auf das direkte Gespräch mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nidderau.

Außerdem wird der Bürgermeisterkandidat der CDU Nidderau, Phil Studebaker wieder zur offenen Fraktionssitzung kommen: Eine gute Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen und ihm Fragen zu stellen.

Download PDF-Datei

CDU Nidderau wählt neuen Vorstand - Eichen 2. November 2019

In der neuen Nidderhalle wählten die zahlreichen Mitglieder des CDU Stadtverbandes Nidderau am Samstag den neuen Vorstand. Über 60 Mitglieder waren haben sich an der direkten Entscheidung der grundlegenden demokratischen Bildung des Stadtverbandes beteiligt. Wir haben uns in den Diskussionen freundschaftlich auseinandergesetzt und den neuen Vorstand gewählt, die Besetzung der Gremien und die Gestaltung der zukünftigen Politik bestimmt. Einen herzlichen Dank an die CDU Familie Nidderau!

CDU Nidderau blickt auf erfolgreiche Jahre zurück

Otmar Wörner als Parteivorsitzender bestätigt

Es war dem Parteivorsitzenden Otmar Wörner eine große Freude den 66 anwesenden Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der CDU Nidderau zu berichten, dass der Mitgliederstand die Zahl 200 überschritten hat und stetig weiterwächst.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung stand aber die turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindende Neuwahl des Vorstandes an. Otmar Wörner wurde in seinem Amt als Vorsitzender der CDU Nidderau mit sehr großer Mehrheit bestätigt. Unterstützt wird er künftig von seinen Stellvertretern Rolf Schmid und Christopher Leidner. Während Schmid in seinem Amt bestätigt wurde, ist Leidner neu im Vorstand. Leidner tritt damit die Nachfolge von Erich Lauer an, der aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Der 35-jährige Polizeihauptkommissar möchte sich unter anderem als leidenschaftlicher Feuerwehrmann zusammen mit Bürgermeisterkandidat Phil Studebaker aktiv für die Feuerwehr einsetzen. In seiner Rede machte er deutlich, dass das äußerst wichtige Ehrenamt leistungsstark bleiben muss. Leidner beabsichtigt ein zielorientiertes Arbeiten und strebt eine kommunikative, sachliche sowie konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Parteien, aber auch innerhalb der eigenen Reihen, an. Er ist sich sicher, dass die CDU Nidderau auf einem sehr guten Weg ist und wird sich hierfür engagiert einsetzen. Christina Schneider wurde Schriftführerin bestätigt, Schatzmeister bleibt weiterhin Günter Brandt. Um den Stellenwert der Mitgliederwerbung auch weiterhin hoch zuhalten wurde Lucia Wörner-Böning als Mitgliederbeauftragten bestätigt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Phil Studebaker (Vorsitzender Windecken), Charlotte Gäckle (Vorsitzende Heldenbergen), Björn Schütz (Vorsitzender Ostheim), Matthias Lochner (Vorsitzender Eichen), Thomas Warlich (Vorsitzender Erbstadt), Klaus Knapp (Öffentlichkeitsarbeit) und Norbert Kögler (Event-Management).

Vor den Wahlen nutzte der alte und neue Vorsitzende Otmar Wörner die Gelegenheit, auf die vergangenen zwei Jahre zurückzublicken. Wörner führte in seinem Bericht die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen über das Jahr verteilt auf. Hieran konnte man deutlich erkennen, wie stark sich die CDU Nidderau für ihre Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Besonders erfreulich ist, dass durch den Zugewinn an Mitglieder die Marke von 200 Mitglieder überschritten wurde. Die CDU Nidderau geht damit gestärkt und mit viel Rückenwind in den vor ihr liegenden Bürgermeisterwahlkampf. Zum Abschluss seines Berichtes rief er die anwesenden Mitglieder dazu auf, sich weiter aktiv einzubringen und insbesondere die positiven gestalterischen Möglichkeiten für Nidderau durch die Politik zu sehen und auszufüllen.

Auch der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende, Dr. Katja Leikert, dankte dem Vorstand und dem Stadtverband Nidderau für die unermüdliche Arbeit in den letzten Jahren. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit Kreisverband und hob insbesondere den tatkräftigen Einsatz der vielen Mitglieder für die erfolgreiche Arbeit hervor.

Der vor wenigen Wochen nominierter Bürgermeister-Kandidat, Phil Studebaker, freute sich über die vielen Angebote und Zusagen, ihn in seinem kommenden Wahlkampf nach Kräften zu unterstützen.

Nach den Berichten und Vorstellungen gab ausführlich Gelegenheit sich besser kennen zu lernen, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und das eine oder andere Thema zu besprechen. Während der vielen Wahlgänge für die verschiedenen Funktionen im Vorstand konnten sich die Teilnehmer am Büfett stärken, was gerne angenommen wurde.

Bild links von links: Thomas Warlich, Klaus Knapp, Christopher Leidner, Otmar Wörner, Björn Schütz, Phil Studebaker, Rolf Schmid, Charlotte Gäckle, Matthias Lochner, Lucia Wörner-Böning, Andreas Frenzel, Günter Brandt, Norbert Kögler

Bilder von links: Der neue Vorstand - das 200. Mitglied - der Bürgermeisterkandidat Phil Studebaker stellt seine Positionen emototional dar

CDU Ostheim wählt neuen Vorstand - Verjüngung im Vorstand der CDU Ostheim, Mitgliederversammlung

Am Freitag, dem 11. Oktober, trafen sich die Ostheimer CDU Mitglieder im Kolleg der Gaststätte Marmaris neben dem Bürgerhaus zur Mitgliederversammlung. Nach den Tätigkeitsberichten des Vorstands fanden die Neuwahlen statt.

Der CDU-Ortsverband Ostheim wählte einstimmig Björn Schütz zum neuen Vorsitzenden. Kurt Heißig und Günter Brandt wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden, Wolfgang Götz zum Schriftführer und Ute Pieh, Hans-Günter Frech, Horst Schwarz, Reinhold Dahlheimer und Helmut Weider zu Beisitzern gewählt.

Uns bewegende Themen bleiben die Ostheimer Trinkwasserhärte, der Busverkehr rund um den Bahnhof und die Verkehrsberuhigung in der Hanauer Straße und in der Sepp-Herberger und Limesstraße. Die geplante Bebauung der Rommelhäuser Straße möchten wir nur mit Einfamilienhäusern durchführen.

Björn Schütz freute sich über die persönlichen Glückwünsche des CDU Bürgermeisterkandidaten Phil Studebaker und des Parteivorsitzenden Otmar Wörner.

Die Wahlen für den Stadtverband der CDU Nidderau finden am 2. November 2019 in der Nidderhalle statt.

Bilder: Wahlen bei der CDU Ostheim            -     der neue Vorstand der CDU Heldenbergen

CDU Windecken - Neuwahlen - der neue Vorstand:

Bild ganz rechts - von links nach rechts: Norbert Kögler (Beisitzer), Werner Traut (Beisitzer), Phil Studebaker (Vorsitzender), Karen Andrascheck (2. Vorsitzende), Sven Schreiber (2. Vorsitzende), Jessica Hoffmann (Schriftführerin)

Der neue Vorstand vom Ortsverband Windecken

Vorstandswahlen in Heldenbergen

Am Montag, den 21.10.2019 hat sich der CDU-Ortsverband Heldenbergen zu seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung im Hotel Adler getroffen. Der Einladung sind über 20 Mitglieder gefolgt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorstands.

Die bisherige Vorsitzende Ulrike Hübner machte auf eigenen Wunsch nach zwei Wahlperioden den Weg frei, um andere Akzente und frische Ideen in den Ortverband zu bringen. Sie dankte dem bisherigen Vorstand für die erfolgreiche Arbeit. Zur neuen Vorsitzenden wurden Charlotte Gäckle sowie als Stellvertreter Horst Görtz gewählt.

Der Vorstand wird komplettiert durch Ulrike Hübner als Schriftführerin und den Beisitzern Bardo Best, Marc Oliver Lauer, Sibilla Deckenbach, Norbert Racky und Robert Racky. Kraft seines Amtes als Ortsvorsteher ist Erich Lauer Beisitzer im Vorstand.

Alle Bewerber wurden einstimmig in den neuen Vorstand gewählt.

Anschließend stand der CDU-Bürgermeisterkandidat Phil Studebaker den Anwesenden Rede und Antwort. Der Ortsverband Heldenbergen steht geschlossen hinter Phil Studebaker für die Bürgermeisterwahl. Die neue Vorsitzende Charlotte Gäckle sieht den Ortsverband auf einem erfolgreichen Weg und dankte in ihrer Antrittsrede dem scheidenden Vorstand für die überaus positive Arbeit in den letzten Jahren und die stetig wachsenden Mitgliederzahlen. "Die Messlatte liegt sehr hoch und wir werden den erfolgreichen Weg weitergehen", fügte Charlotte Gäckle hinzu.

Auf dem Bild oben rechts von links: Otmar Wörner, Norbert Racky, Ulrike Hübner, Sibilla Deckenbach, Charlotte Gäckele, Horst Görtz, Phil Studebaker, Marc Oliver Lauer, Bardo Best, Erich Lauer

Martinsbrunch der CDU Heldenbergen am 10. November 2019

Der CDU Ortsverband Heldenbergen lädt zum 4. Familienmartinsbrunch herzlich ins katholische Gemeindehaus in Nidderau Heldenbergen ein.

Der Brunch beginnt am Sonntag den 10.11.2019 um 11.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr in der Pfarrgasse 27.

Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Buffet. Um dieses besser planen zu können, bittet die CDU Heldenbergen um telefonische Anmeldung bei:
          Sibilla Deckenbach    Telefon 06187-26047

Der Unkostenbeitrag beträgt für Erwachsene 6,00 € und für Kinder 3,00 €.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen der CDU Erbstadt

Harmonie und Einstimmigkeit prägte die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Erbstadt. So wurden alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Lediglich für Cong Nguyen, der durch die Aufnahme seines Studiums politisch etwas kürzer treten muss, wird Peter Stanek den Vorstand verstärken.

Der CDU-Ortsverband Erbstadt wählte einstimmig Thomas Warlich zum Vorsitzenden, Dr. Corina Zeller zur stellvertretenden Vorsitzenden, Andreas Frenzel zum Schriftführer und Dirk Michel, Jürgen Frech, Benjamin Warlich und Peter Stanek zu den Beisitzern.

Auch im kleinsten Ortsteil in Nidderau sind die Versäumnisse von rot-grün ersichtlich. So bleiben fehlende Nahversorgung sowie die zukünftig fehlende ärztliche Versorgung zentrale Themen für die CDU Erbstadt.

Der Vorsitzende Thomas Warlich freute sich, den CDU Bürgermeisterkandidaten Phil Studebaker sowie den Parteivorsitzenden Otmar Wörner begrüßen zu können. Beide Gäste verdeutlichten, zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Frenzel, den Schulterschluss von Bürgermeisterkandidat, Partei und Fraktion.

Auf dem Bild links - von links: Cong Nguyen, Peter Stanek, Dirk Michel, Thomas Warlich, Phil Studebaker, Dr. Corina Zeller, Jürgen Frech, Andreas Frenzel, Otmar Wörner

Bilder: Der neue Vorstand der CDU Erbstadt    - CDU Vorstand von Eichen

Vorstandswahlen in Eichen

Die Vorstände der CDU Ortsverbände in Nidderau werden im 4. Quartal neu gewählt. Der Ortsverband Eichen machte den Beginn und wählte einstimmig Matthias Lochner zu Vorsitzenden und Ramona Fernandes ebenfalls einstimmig als Stellvertretende Vorsitzende. Auch Klaus Knapp wurde als Schriftführer einstimmig bestätigt. Beisitzer sind Corina Leichner, Lucia Wörner-Böning, Aryff Präkelt, Uwe Piro und Bernd Jüngling im neu gewählten Vorstand.

Otmar Wörner (Parteivorsitzender) und der erst vor kurzem nominierte Bürgermeister-Kandidat, Phil Studebaker freuten sich über die große Geschlossenheit des Ortsverbandes - eine gute Voraussetzung für die kommenden Wahlen - Bürgermeisterwahl und Kommunalwahl. Beide Wahlen fallen noch in die Amtszeit dieses Ortsvorstandes.

Auf dem Bild oben rechts:

Von links: Uwe Piro, Klaus Knapp, Ramona Fernandes, Phil Studebaker, Matthias Lochner, Lucia Wörner-Böning, Corina Leichner, Aryff Präkelt, Otmar Wörner

Klartext bei der Offenen Fraktionssitzung der CDU-Fraktion Nidderau

Die CDU-Fraktion Nidderau trifft sich am 9. Oktober um 19:30 Uhr in der Nidderhalle in Eichen (Höchster Str. 8) zu ihrer nächsten offenen Fraktionssitzung.

Neben den aktuellen Themen der Stadtverordnetenversammlung (u.a. geplante Erhöhung der KiTa-Gebühren und der Stand der Nidderauer Finanzen) werden die Schwerpunktthemen die vom Land Hessen gestartete Heimatumlage, Nidderau als Mittelzentrum und der Neubau von KiTas sein.

Die CDU-Fraktion Nidderau freut sich auf das direkte Gespräch mit interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nidderau.

Außerdem wird der Bürgermeisterkandidat der CDU Nidderau wird offenen Fraktionssitzung kommen: Eine gute Gelegenheit ihn persönlich kennenzulernen.

CDU Stadtverband schlägt Phil Studebaker als Bürgermeisterkandidaten vor

In seiner Sitzung am 28.08.2019 hat der Gesamtvorstand der CDU Nidderau einstimmig entschieden, Herrn Phil Studebaker der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 30.09.2019 als Bürgermeisterkandidaten vorzuschlagen.

„Wir sind sehr froh und positiv gestimmt, dass wir mit dieser klaren Entscheidung den Mitgliedern einen kompetenten und ausgezeichneten Kandidaten vorschlagen. Ich bin deshalb davon überzeugt, dass wir in diesen Wahlkampf mit großer Geschlossenheit gehen und die Nidderauer Phil Studebaker unterstützen,“ erklärt Otmar Wörner, Parteivorsitzender.

Die Entscheidung für die Nominierung wird am 30.09.2019 durch die Mitglieder der Nidderauer CDU demokratisch und transparent getroffen.

Bild:

Phil Studebaker – Vorsitzender des Ortsverbands Windecken

Äppelfest auf dem Stadtplatz Nidderau am 16. und 17. August 2019

Mit dem Äppelfest auf dem Stadtplatz am Nidder Forum in Nidderau startet die Äppelsaison 2019. Das Familienfest, zugunsten der Nidderauer Kinderbetreuung, startet am Freitag den 16. August um 15:00 Uhr mit der Big Band der Musikschule und einem Kinder Orchester. Um 19:30 Uhr tritt die sagenhafte Band Edu & The Shakers auf und präsentieren uns ein unvergesslichen Musikmix von den 50er Jahren bis heute.

Am Samstag den 17. August starten wir unser Programm ebenfalls ab 15:00 Uhr.  Um 17:00 Uhr gibt es mit „HU says NO“ Musik, die in den „Bobbes“ geht und um 19:30 Uhr gibt es mit der „The Ian Browne Band“ Classic Blues Rock.

Auch für die Unterhaltung der Kinder ist mit einer Hüpfburg, Kinderschminken oder Kinderbasteln bestens gesorgt.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.

Traditionelles Familien- und Schwarzbierfest des CDU Ortsverbands Ostheim

Der CDU Ortsverband Ostheim führt am Sonntag, dem 28. Juli 2019, ab 11:00 Uhr, im Hasenheim Ostheim, In den Borngärten/Bornweg, sein traditionelles Schwarzbierfest mit Kinderbelustigungen wie z. B. einer Hüpfburg und mit Livemusik durch.

Dazu laden wir ganz herzlich ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt mit Getränken und Speisen. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und selbstgebackener Kuchen. Dabei gibt es Gelegenheit zum Austausch mit Stadtverordneten, Ortsbeiräten und dem Landtagsabgeordneten Max Schad

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

CDU OV Ostheim, Heldenberger Weg 6, 61130 Nidderau.

CDU Nidderau: Chancen auf Mittelzentrum erörtert

Eine Delegation der CDU Nidderau suchte das Gespräch mit Heiko Kasseckert, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und früheren Direktor des Regionalverbandes Frankfurt Rhein-Main. Ziel des Gesprächs war es, die Kriterien und Möglichkeiten zu erörtern, um ein Aufstufung Nidderaus zum Mittelzentrum zu erreichen.

Mit einer Aufstufung zum Mittelzentrum würden sich die Landeszuweisungen erhöhen und somit die finanziellen Spielräume der Stadt Nidderau erweitern.

Der hessische Landtag hat 2018 den Landesentwicklungsplan novelliert. Damit wurden die Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Wohn-, Gewerbe-, Verkehrs- und Freiflächen festgelegt. Von der Novellierung ausgenommen wurde das Zentrale-Orte-System. Dies regelt die Einstufung der Kommunen in Grundzentrum, Mittelzentrum oder Oberzentrum, je nach Bedeutung einzelner Städte und Gemeinden für das mitzuversorgende Umland.

Zur Novellierung des Zentrale-Orte-Systems wurde eine Expertenkommission einberufen, die ihre Ergebnisse Anfang 2019 dem Ministerium vorgelegt hat. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird Mitte 2019 erwartet. Die CDU Nidderau wird sich weiter mit Hochdruck um das Thema kümmern.

Während der Arbeit der Expertenkommission wurden alle Anträge auf Hochstufungen vom Grundzentrum zum Mittelzentrum zurückgestellt, berichtet Kasseckert.

Die Herren Kasseckert und Schad haben die Interessen der CDU Nidderau für ihre Stadt aufgenommen und werden sie in der weiteren Diskussion berücksichtigen.

Nach Vorlage der Ergebnisse der Expertenkommission wird man sich erneut treffen und die Entwicklungschancen der Stadt gemeinsam bewerten und das weitere Vorgehen abstimmen.  Dokument downloaden

Aud dem Bild von links: Thomas Warlich, Bardo Best, Otmar Wörner, Heiko Kasseckert, Max Schad, Günter Brandt, Klaus Knapp

CDU Nidderauer startet Arbeitskreis „Stadtentwicklung“

Am 07.02.2019 fiel der offizielle Startschuss für den Arbeitskreis Stadtentwicklung durch Otmar Wörner, Vorsitzender der CDU Nidderau und Phil Studebaker, der die Leitung des Arbeitskreises übernehmen wird. Erheblichen Optimierungsbedarf sieht die CDU in einer übergreifenden konzeptionellen Stadtentwicklung, die den punktuellen Aktionismus der letzten Jahre ablösen muss. Insbesondere für Handel und Mittelstand muss Nidderau deutlich attraktiver werden.

Wichtig war es den Beteiligten daher, bereits mit der Startaufstellung des Arbeitskreises Expertise und Erfahrung zu diesem Thema an einem Tisch zu versammeln. Zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreises gehören deshalb:

·        Antonius Bieker, Architekt

·        Benjamin Warlich, Techniker im Garten- u. Landschaftsbau und Bauhofleiter

·        Bardo Best, Bankkaufmann

·        Ralf Faulstich, Projektleiter Stadt- u. Flächenentwicklung

·        Aryff Präkelt, Immobilienmakler

·        Hans-Günter Frech, Serviceleiter

·        Ralf Pradella, IT-Berater und Geschäftsführer

·        Phil Studebaker, Marketingexperte und Geschäftsführer

Der Arbeitskreis wird in den nächsten Monaten Ideen sammeln und gewichten und hierbei jeweils die städtische Entwicklung und finanzielle Chancen und Risiken abstecken. Dazu ist diese interdisziplinäre Runde ideal aufgestellt. Zugleich ist der Arbeitskreis offen für alle Bürger, die sich für diese Themen interessieren und mitarbeiten möchten. So mancher gesunde Menschenverstand wiegt schwerer als ein Diplom.                            Datei - Download PDF-Format

Interessierte Bürger wenden sich bitte an: otmar.woerner@cdu-nidderau.de

Auf dem Bild von links: Otmar Wörner, Antonius Bieker, Aryff Präkelt, Hans-Günter Frech, Bardo Best, Ralf Pradella, Benjamin Warlich, Phil Studebaker:

Im Klartext - Zeitschrift der CDU Nidderau - März 2019

Inhalt:                                                                           Download

Leben in Nidderau muss wieder bezahlbar werden!

Hessenkasse einfach erklärt

Was mich bewegt

Familienglück in Nidderau gefährdet?

Offene Fraktionssitzung am 1.4.2019 um 19:30 Uhr im Hotel zum Adler in Heldenbergen

Am Sonntag, 20. Januar 2019, 16 bis 19 Uhr, fand im Bürgerhaus Ostheim, das Neujahrsgespräch der CDU Nidderau statt. Gemeinsam mit der Senioren Union veranstaltete der Nidderau CDU Stadtverband diese politische Veranstaltung. Der EU-Abgeordnete Thomas Mann führt zur bevorstehenden Europawahl aus und machte auf die tragweite der eurpäischen Politik aufmerksam. Unser Landtagsabgeordneter Max Schad erläutert den hessischen Koalitionsvertrag und berichtete von der ersten Landtagssitzung. Wir nahmen auch die Gelegenheit war und verabschiedeten unseren früheren Landtagsabgeordneten Hugo Klein. Insgeamt eine gelungene Veranstaltung mit leckeren Häppchen. Etwa 100 Tewilnehmer aus allen Vereinigungen der CDU Nidderau lauschten den interessanten Vorträgen und tauschten sich bei Gesprächen aus.

Senioren Union und CDU Nidderau mit gemeinsamen Neujahrsgespräch

In Nidderau hatten die Senioren Union und die CDU ihre Mitglieder und Freunde zum traditionellen Neujahrsgespräch in das Bürgerhaus in Ostheim eingeladen. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von beiden Stadtverbänden gemeinsam organisiert und durchgeführt. Klaus Knapp, Senioren Union, und Otmar Wörner, CDU Nidderau, begrüßten die etwa 90 Gäste und freuten sich über die rege Teilnahme an dem Neujahrsgespräch.

Einer der geladenen Gäste, Thomas Mann, kam auf Grund eines Vortermins in voller „Adler-Montur“ der Eintracht Frankfurt nach Nidderau.

Für Thomas Mann als langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments war es eine Freude, über die vielfältigen Aufgaben des Europaparlaments zu berichten und am Beispiel einiger Themen aufzuzeigen, wie wichtig die intensiven Diskussionen im Meinungsbildungsprozess sind, ob die Zusammenarbeit mit Trump, europäische Verteidigungspolitik oder, oder … sind. Die neuen Herausforderungen durch den Populismus von rechts und links werden die Diskussionen im Europaparlament nicht leichter machen. Die Europawahl im Mai 2019 wird die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Thomas Mann wünscht sich, dass möglichst alle Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Max Schad, unser neuer direkt gewählter Landtagsabgeordneter des WK 40, berichtete über seine erste Sitzung im Landtag, die ja erst einige Tage zurück lag. Er bedankte sich beim Stadtverband Nidderau für die großartige Unterstützung im Wahlkampf, was sicher auch zu seinem Erfolg beigetragen hat.

Viel Applaus bekam Hugo Klein für seine Grußworte. Es war ihm deutlich anzumerken, wie viel ihm die Arbeit im Wahlkreis bedeutet hat und immer noch bedeutet.

Besondere Glückwünsche sprach der Vorstand der CDU Nidderau Herrn Reinhold Dahlheimer und Herrn Heinrich Pieh zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes aus. Auch die Würdigung von Ute Pieh mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurde im Kreis der Nidderauer CDUler noch einmal mit Freude und Stolz gefeiert.

Neben den Vorträgen und Grußworten wurde das Neujahrsgespräch insbesondere zum Austausch der Besucher mit den Politikern und umgekehrt genutzt. Es bildeten sich viele Gesprächsgruppen zu den unterschiedlichsten Themen, ein häufiges Thema waren die drastischen Erhöhungen der Grundsteuern.

Neben dem politischen Programm war auch für das leibliche Wohl u. a. mit einem koreanischen Büfett gesorgt.

Ehrung unserer Mitglieder Reinhold Dahlheimer und Heinrich Pieh, die im letzten Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurden und Ute Pieh, die den Landesehrenbrief erhielt. Otmar Wörner gratulierte noch einmal und übergab unsere Präsente. Ihr habt es verdient! Siehe Bild oben rechts.

Link zu presse.fotowelt-griepentrog.de