Wichtiger Schritt zur Oberstufe

Die beiden Landtagsabgeordneten Max Schad und Heiko Kasseckert haben in einem Gespräch mit dem hessischen Kultusministerium den aktuellen Sachstand im Genehmigungsverfahren der Einrichtung einer Oberstufe sowie die Genehmigung zur pädagogisch selbstständigen Schule an der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau abgefragt. Der Main-Kinzig-Kreis hatte nach einer Beschlussfassung im Kreistrag die Einrichtung einer Oberstufe ab dem Jahr 2029 und die abschlussbezogene Beschulung ab Klasse 8 beantragt. Dieser Antrag wurde inzwischen positiv im Kultusministerium beschieden. Ein entsprechender Erlass wurde durch den neuen Kultusminister, Armin Schwarz, bereits unterzeichnet. Nun geht das Genehmigungsverfahren in die formal notwendige Anhörung. Danach wird kurzfristig mit dem endgültigen Bescheid zu rechnen sein, teilten Kasseckert und Schad mit. Dieser Zeitplan ist deshalb wichtig, weil der Main-Kinzig-Kreis einerseits die Bauarbeiten für den Neubau einer Oberstufe einleiten muss, damit 2029 alle Räumlichkeiten fertig gestellt sind. Außerdem müssen schon vor 2029 weitere Klassen und Fachräume errichtet werden, da die Anzahl der Gymnasialschüler bereits ab dem nächsten Schuljahr langsam anwachsen wird. Mit dem Ausbau der Bertha-von-Suttner-Schule wird im westlichen Main-Kinzig-Kreis das Angebot an gymnasialen Bildungsplätzen deutlich erweitert. Darauf hatte sich die Koalition aus CDU und SPD im Kreistag verständigt. „Wir planen an der Bertha-von-Suttner-Schule ein modernes Bildungszentrum und werden mit dem Neubau der Oberstufe gerade im Nordwestkreis ein attraktives Angebot schaffen“, sagt Heiko Kasseckert, der gleichzeitig CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ist.

Dem Antrag wurde seitens des Kultusministeriums zugestimmt und der neue Kultusminister Armin Schwarz (CDU) hat den Erlass bereits unterzeichnet. Nach der pro forma durchzuführenden Anhörung wird nun zeitnah auch der finale Bescheid vorliegen. „Von Seiten des Kultusministeriums wurde dank des Einsatzes unserer CDU-Landtagsabgeordneten endlich Gewissheit für die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Die Bertha-von-Suttner-Schule wird ausgebaut. Neben einer neuen gymnasialen Oberstufe werden abschlussbezogene Klassen bereits ab der Jahrgangsstufe 8 eingeführt. Dadurch wird künftig der vollständige gymnasiale Bildungsweg bis zum Abitur für die Schülerinnen und Schüler der Bertha-von-Suttner-Schule eröffnet. Wir sind sicher, dass zahlreiche Eltern dies bei der diesjährigen Schulwahl für ihre Kinder berücksichtigen werden.“

Die CDU sieht sich in ihren Bestrebungen nach der Erweiterung der gym. Oberstufe bestätigt. Die Tatsache, dass dies ein bereits vor einigen Jahren gestellter Antrag war, zeigt das langfristige Engagement und die Bestrebungen der Partei, Bildungsmöglichkeiten in der Region zu verbessern, berichtet der Stadtverbandvorsitzender Otmar Wörner.